Lucie Kärcher / [URL]pixelio.de[/URL]

Lucie Kärcher / pixelio.de

Kinder können nicht verwöhnt werden, indem sie zu viel von dem bekommen, was sie wirklich brauchen.

Jesper Juul

"Gute Bindung - starke Kinder"

FACHVORTRAG von Dr. Rainer Böhm

Die ersten Lebensjahre prägen unsere Kinder nachhaltig. Was braucht ein kleiner Mensch in dieser Zeit, um stark und ausgeglichen ins Leben zu starten?

Darüber spricht Dr. Rainer Böhm, Kinder- und Jugendarzt, Leitender Arzt des Sozialpädiatrischen Zentrums Bielefeld-Bethel:

Donnerstag, 16. November um 20 Uhr
Kinderbuchladen "Serifee" Karl-Liebknecht-Str. 36, Leipzig

Als einer der führenden deutschen Experten im Bereich der Bindungsforschung legt er dabei wissenschaftliche Erkenntnisse aus Stress- und Hirnforschung dar, welche die möglichen Risiken einer frühen Fremdbetreuung aufzeigen. Dr. Böhm wird auf Fragen rund um das Thema Fremdbetreuung eingehen.

Zum Beispiel: Ab wann und in welchem Umfang ist eine Fremdbetreuung sinnvoll für mein Kind?                                                                                                           Wie wichtig ist die frühkindliche Bildung in der KiTa? Ab wann braucht mein Kind andere Kinder zum Spielen? Wie sehen Alternativen zur frühen Fremdbetreuung aus?

Unkostenbeitrag: 7 Euro, Paare: 10 Euro

 

DIE NÄCHSTEN SPIELTREFFEN

Plagwitz

  • wir treffen uns jeden Montagnachmittag von 15.30-17.30 h im Familienzentrum Plagwitz (Unkostenbeitrag 2 Euro pro Kind)

Clara-Zetkin-Park

  • Im Clarapark verabredet sich aktuell eine Gruppe von Müttern mit Kindern regelmäßig zu Treffen draußen (Park, Spielplatz). Wer Lust hat, dort mal vorbeizuschauen, setze sich bitte direkt mit uns in Verbindung, wir stellen dann Kontakt her.

Treffen in Stötteritz im Park/auf dem Spielplatz

  •  SOMMERPAUSE!

ARBEITSKREIS

Seit Anfang 2015 gibt es einen Arbeitskreis, der sich ungefähr ein Mal im Monat trifft. Die ersten greifbaren Ergebnisse dieser Treffen sind diese Website und der Aufbau des Netzwerks mit regelmäßigen Treffpunkten. Nun wollen wir uns gerne weiteren Projekten zuwenden: beispielsweise der Organisation von Vorträgen zum Thema "Frühe Fremdbetreuung", Ständen des Netzwerks bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen in der Stadt, politisches Engagement dafür, dass Familien echte Wahfreiheit haben, um über die Betreuung ihrer Kinder in den ersten Lebensjahren selbst zu entscheiden und vieles mehr. Um diese Ideen zu verwirklichen, brauchen wir engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Wer sich vorstellen kann, sich in unserem Arbeitskreis zu engagieren, melde sich bitte für weitere Informationen über die Kontaktadresse bei uns.

OFFENER ELTERNSTAMMTISCH

In unregelmäßigen Abständen laden wir ein, sich abends mal ohne Kinder zu treffen - zum zwanglosen Quatschen, für den Austausch über das uns einende Thema oder über ganz andere Dinge... Wenn es einen neuen Termin gibt, findet ihr ihn hier.
 

EMAIL-VERTEILER

Für weitere Infos nutzen wir einen Email-Verteiler. Wer in diesen aufgenommen werden möchte, melde sich bitte über kontakt@bindungsstark-wachsen.de